Duo, Trio & Co.

Sven Wittmann versteht es wie kein anderer eine magische Atmosphäre zu kreieren. Sowohl seine bereits vielfach interpretierten Eigenkompositionen, als auch selten gehörte Cover-Versionen vermögen er und seine langjährigen musikalischen Partner Anna Clerici (Gitarre, Gesang) und Matthias Stadter (Piano) mit ausgefeilten Arrangements, bemerkenswert intensivem Harmoniegesang und vor allem mit viel Herzblut und Leidenschaft zu einzigartigen Schätzen zu veredeln.

"Sven ist für mich hier in der Region die Entdeckung des Jahres, nachdem ich ihn zunächst alleine gehört hatte, dann mit seinem Trio. Dazu gehören Anna Clerici (Gesang, Gitarre) und Matthias Stadter am Piano. Es sind anspruchsvolle Songs, an die drei sich wagen – eigene Stücke, aber auch Cover-Versionen: sämtlich mit Herzblut und mit einfühlsam eingesetztem Satzgesang vorgetragen. Nie zuvor habe ich einem Musiker seine CD abgekauft (die seinerzeit mit anderen Musikern aus der Region eingespielt wurde) und bald darauf ein zweites Exemplar, nur um auch beim Verleihen einer Aufnahme zuhause noch immer und jederzeit darüber verfügen zu können. Dass wir als Musiker nicht wild Duplikate nachbrennen sollten, versteht sich wohl von selbst.

Sven Wittmann nutzt Harmonien, die ich in der Nachfolge der BEATLES ansiedeln würde, aber auch eine Mehrstimmigkeit, die gelegentlich an Crosby, Stills and Nash denken lässt oder an die EAGLES erinnert. Hörproben der drei gibt es im Medley resp. einem Zusammenschnitt unter dem Link https://www.youtube.com/watch?v=S-A7ScYstJs

Bei Sven gefallen mir u. a. die Passagen, in denen er seine Stimme dezent kratzen lässt. Bei Anna Clerici wiederum horche ich auf, sobald sie Songs von Stevie Nicks interpretiert. Aber auch der einfühlsame Einsatz ihrer Zweitstimme und ihr selbstbewusstes, doch schlicht-natürliches, konzentriertes Auftreten

ohne jedes Showgehabe sind gekonnt im ersten, rundum angenehm im zweiten Fall."

- Klaus Tschirner, Mannheim im September 2023